Psychotherapie (systemische Familientherapie)
Psychotherapie (systemische Familientherapie)
 

Erfahrung durch Beruf und Weiterbildung

 

Neben meiner Arbeit in der Praxis bin ich im psychosozialen Gesundheitszentrum ESRA beschäftigt. Dort leite ich das Psychotherapeut*innen-Team und bin leitende Koordinatorin des Bereichs für Kinder und Jugendliche. Zusätzlich arbeite ich auch dort beratend und psychotherapeutisch mit Menschen in allen Altersgruppen zu den unterschiedlichsten Themen, auch in akuten Krisen.

 

Im psychosozialen Bereich habe ich zudem in folgenden Einrichtungen Erfahrungen gesammelt:

 

  • Therapieambulanz der Lehranstalt für systemische Familientherapie“, AST



Mein bisheriger Ausbildungs- und Weiterbildungsweg in der Psychotherapie:

 

  • Ausbildung zur Trauma-Psychotherapeutin (laufend, IPITT)
  • Forschungsprojekt/Masterarbeit zu Persönlichkeitsstörungen in der Systemischen Psychotherapie: Österreichische Akademie für Psychotherapie (ZAP)/ FH-Klagenfurt, 2020-2022.
  • Ausbildung zur Säuglings- Kinder und Jugendlichenpsychotherapeutin nach den Richtlinien des Bundesministeriums für Gesundheit bmgf an der Lehranstalt für systemische Familientherapie (2017) : Liste lasf
  • Fortbildung in gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (06/2016)
  • MSC ("mindful self compassion", "achtsames Selbstmitgefühl") Grundkurs, 2016)
  • Grundausbildung zum Practicioner in "Marte Meo" Marte Meo (2015)
  • Fachspezifikum für systemische Familientherapie (2009 – 2013, la:sf Wien), Eintrag in die Psychotherapeut*innen-Liste des österr. Bundesministriums für Gesundheit 2013, davor Tätigkeit als Psychotherapeutin ab 2022 im Status "in Ausbildung unter Supervision"
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum (2007 – 2009, APG Wien)

 

Praxisadresse:
Sabine-Oberhauser-Str. 6/5

1220 Wien (Seestadt)

 

 

Tel.: +43 664 / 535 40 29

 

praxis@melanie-reiner.at

 

www.melanie-reiner.at

 

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Druckversion | Sitemap
© Melanie Reiner I Bildquellenangabe: Rainer Sturm / pixelio.de